Bild: Logo - Universität Hamburg Bild: Logo - Institut für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen
  UHH > IIFS > Masterprogram > Parttime > Aktuelles Bild: Englische Version

Aktuelles

8th Joint Seminar

Am 10. März 2017 findet in Hamburg das bereits achte Gemeinsame Seminar zum Leitthema „The EU Directive against Tax Avoidance COM(2016)26 final and its connection to the BEPS Project“ statt .

 

Akademische Abschlussfeier des  15. MITax-Jahrgangs

Am 6. Dezember 2016 waren die Teilnehmer des MITax-Jahrganges 2015/2016 zur akademischen Abschlussfeier im festlichen Flügelbau der Universität Hamburg eingeladen wurden. Zusammen mit ihrer Familie feierten sie ihren Masterabschluss und ließen sich angemessen verschieden.

Nach einem Sektempfang bereiteten Christine Beimel, Violine und Johann Jacob Nissen, Gitarre einen musikalischen Einstieg in den offiziellen Teil der Veranstaltung. Dort wurden die Absolventen vom Studiendirektor Prof. Dr. Gerrit Frotscher zunächst einmal herzlich begrüßt. Ein herzliches Grußwort sprach auch Herr Hans-Herbert Krebrühl, der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins des IIFS ist. Der Festvortrag wurde dieses Jahr von Herrn Prof. Dr. Manfred Mössner gehalten, der von der Universität Osnabrück nach Hamburg gekommen war.

Nach der Ehrung der MITax-Studenten im Rahmen einer Zeugnisübergabe, hielt Patrick Saile eine interessante und humorvolle Rede für seine Kommilitonen. Eine weitere Ansprache hielt sodann Herr Reinhard Klöppel, der insbesondere auf die Vernetzungsmöglichkeiten der ehemaligen MITax-Studenten aufmerksam machte. Schließlich verabschiedete Herr Prof. Dr. Gerrit Frotscher die frisch gebackenen Absolventen. Die Veranstaltung endete mit einem leckeren Buffet und einem geselligen Beisammensein in bester Stimmung.  

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

HAMBURG IN ROM

7th Joint Seminar des Master of International Taxation (M.I.Tax) der Universität Hamburg, des Master of International Tax Planning der Universität Rom Sapienza und des Corso Superiore der Scuola di Polizia Tributaria (Rom) der Guardia di Finanza

Am 4. März 2016 fand in den Räumlichkeiten der Universität Rom Sapienza das siebte deutsch-italienische Joint Seminar der oben genannten Studiengänge statt. Unter der Überschrift „Extensions and limitations of international tax planning schemes – a comparison between Italy and Germany“ stand auch das diesjährige Seminar im Fokus des BEPS-Projekts der OECD.

Im Zuge der Eröffnung der Veranstaltung durch Professor Pietro Selicato veranschaulichte Professor Gerrit Frotscher mit der Darstellung des Double Irish with a Dutch sandwich die Ursprünge der BEPS-Initiative und stimmte auf die folgenden sechs Themenbereiche ein... [mehr]

 

Akademische Abschlussfeier des  14. MITax-Jahrgangs

Die akademische Abschlussfeier des MITax-Jahrganges 2014/15 fand am 5. Dezember 2015 in dem festlichen Flügelbau der Universität Hamburg statt. Zusammen mit der Familie und ihren Freunden waren die Teilnehmer eingeladen worden, ihren Masterabschluss zu zelebrieren und feierlich verschiedet zu werden.

Nach einem Sektempfang bereitete das Guitar Duo Reichelt & Nissen einen musikalischen Einstieg in den offiziellen Teil der Veranstaltung. Dort wurden die Absolventen vom Studiendirektor Prof. Dr. Gerrit Frotscher zunächst einmal herzlich begrüßt. Ein weiteres Grußwort sprach Herr Prof. Dr. Markus Kotzur, der Prodekan der Fakultät für Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg ist. Auch im Namen des Fördervereins des IIFS wurden alle Anwesenden herzlichst von Herrn Hans-Herbert Krebrühl willkommen geheißen.

Der Festvortrag wurde dieses Jahr von Herrn Prof. Dr. Manfred Mössner gehalten, der von der Universität Osnabrück nach Hamburg gekommen war. Nach der Zeugnisübergabe an die MITax-Teilnehmer, hielt Natalie Fink eine interessante und humorvolle Rede für ihre Kommilitonen. Schließlich verabschiedete Herr Prof. Dr. Gerrit Frotscher die frisch gebackenen Absolventen und machte auf das Netzwerk der ehemaligen MITax-Studenten aufmerksam. Die Veranstaltung endete mit einem leckeren Buffet und einem geselligen Beisammensein in bester Stimmung.  

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

Zu Gast bei der OECD – „6th Joint Seminar“ in Paris

Als fester Bestandteil des Master of International Taxation (M.I.Tax) der Universität Hamburg und des Master of International Tax Planning der Universität Rom La Sapienza widmet sich das Joint Se­minar jedes Jahr aktuellen Themen aus dem Bereich des internationalen Steuerrechts. Am 20. März 2015 hatten die Teilnehmer erstmalig die Möglichkeit, vor Ort einen Einblick in die Steuerpraxis auf Ebene der OECD zu erhalten. Advisors der OECD aus drei unterschiedlichen Bereichen diskutier­ten mit den Teilnehmern aktuelle Themen.

Den Auftakt machte Laura Stefanelli mit ihrem Vortrag zum Stand des BEPS-Projekts, wobei sie Auskunft zu den nächsten Schritten auf Ebene der OECD gab. Sie machte deutlich, dass die OECD sich des ambitionierten Zeitplans für das BEPS-Projekt durchaus bewusst, aber zu­gleich davon überzeugt sei, dass dieser ein­gehalten werden könne. Schwerpunkt der Ausführungen waren die Deliverables zu den Punkten des BEPS-Aktionsplans, die auch Implementierungsvorschläge für die Staaten enthalten und bis September 2015 veröffentlicht werden sollen... [mehr]

 

Akademische Abschlussfeier des  13. MITax-Jahrgangs

Am 6. Dezember 2014 fand die akademische Abschlussfeier des vergangenen MITax-Jahrgangs statt. Die Teilnehmer des Masterkurses 2013/14 waren mit Ihren Familien traditionell am ersten Dezemberwochenende in den Flügelbau der Universität geladen worden, um dort feierlich verabschiedet zu werden... [ mehr]

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

„5th Joint Seminar“ des Master of International Taxation der Universität Hamburg, des Master of International Tax Planning der Universität Rom Sapienza und des Corso Superiore di Polizia Tributaria der Tax Police School der Guardia di Finanza in Lido di Ostia  

Beim 5th Joint Seminar am 14. und 15. März 2014 haben sich auch Mitglieder der Guardia de Finanza, Studenten der Universität Rom sowie die Studenten des berufsbegleitenden Masterstudienganges der Universität Hamburg über „ Base Erosion and Profit Shifting“ und den diesbezüglichen Aktionsplan der OECD ausgetauscht. Schwerpunkte wurden dabei einerseits auf die Problemstellen der deutschen bzw. italienischen Steuerrechtsordnung gelegt, andererseits wurden bereits getroffene oder geplante Gegenmaßnahmen in beiden Rechtsordnungen untersucht. Gastgeber des Seminars, das mittlerweile eine feste Institution im Rahmen des Masterstudienganges ist, war in diesem Jahr die Universität Hamburg. Herr Prof. Gerrit Frotscher, Direktor des Studienganges Master of International Taxation, empfing gemeinsam mit Herrn Prof. Pietro Selicato, dem Koordinator auf italienischer Seite, die Seminarteilnehmer in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des Universitätshauptgebäudes... [ mehr]

 

Akademische Abschlussfeier des  12. MITax-Jahrgangs

Die Teilnehmer des Masterkurses 2012/13 waren mit Ihren Familien traditionell am ersten Dezemberwochenende in den Flügelbau der Universität geladen worden, um dort feierlich verabschiedet zu werden. Die akademische Abschlussfeier fand am 7. Dezember 2013 statt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren begann die Veranstaltung mit einem Sektempfang, bevor das Mizar Quartett den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete. Begrüßt wurden die Absolventen vom Studiengangsdirektor Prof. Dr. Gerrit Frotscher. Den Festvortrag hielt Univ.-Prof. DDr. Georg W. Kofler, LL.M. (NYU). Schließlich verabschiedete Peter Scheuch seine Kommilitonen des Studienjahrgangs 2013/2014 mit einer interessanten und humorvollen Rede.

Mit ein paar kurzen Grußworten lud Reinhard Klöppel, Vorstandsmitglied der M.I.Tax-Alumni die frisch gebackenen Absolventen dazu ein, dem Netzwerk der Ehemaligen beizutreten. Damit ging der offizielle Teil zu Ende und man ließ die Veranstaltung im Café dell‘ Arte ausklingen, wo die Gäste ein ausgezeichnetes Büffet des Studierendenwerks erwartete.

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

To Rome on the Mission of Transfer Pricing –

4. Gemeinsames Seminar des M.I.Tax

Das diesjährige MITax-Seminar, das im März 2013 zum vierten Mal gemeinsam mit der Universität Sapienza und der Guardia di Finanza in Rom veranstaltet wurde, war unter dem Titel „Tax assessment in the field of transfer pricing – A comparison between Italy and Germany“ dem Thema Verrechnungspreise gewidmet. Eine Einführung gaben Prof. Pietro Selicato (Universität Sapienza) und Generale Gianluigi D´Alfonso, Leiter des Corso Superiore di Polizia Tributaria, gemeinsam mit Prof. Dr. Gerrit Frotscher in den Räumlichkeiten der Scuola di Polizia Tributaria della Guardia di Finanza...[ mehr]

 

Akademische Abschlussfeier des  11. MITax-Jahrgangs

Am 8. Dezember 2012 fand die akademische Abschlussfeier des vergangenen MITax-Jahrgangs statt. Die Teilnehmer des Masterkurses 2011/12 waren mit Ihren Familien traditionell am ersten Dezemberwochenende in den Flügelbau der Universität geladen worden, um dort in festlicher Atmosphäre verabschiedet zu werden.

Begrüßt wurden die Absolventen vom Studiengangsdirektor Prof. Dr. Gerrit Frotscher. Ein Grußwort sprach auch Prof. Dr. Bettina Heiderhoff, Prodekanin der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Alexander Rust von der Université du Luxembourg. In ihrer Festrede verabschiedete Jasmine Ammann, die Kurssprecher des Studienjahrgangs 2011/2012, ihre Kommilitonen.

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen

 

Nach Brüssel in Sachen Steuerrecht

„3rd Joint Seminar“ des Master of International Taxation der Universität Hamburg und des Master of Inter­national Tax Planning der Universität Rom Sapienza

Vom 26. bis zum 28. April 2012 veranstalteten die Masterprogramme der Universitäten Hamburg und Rom unter Federführung des International Tax Institute der Universität Hamburg das nunmehr dritte gemeinsame Seminar zu aktuellen Steuer­fragen in Brüssel...[ mehr]

 

Akademische Abschlussfeier des  10. MITax-Jahrgangs

Am 3. Dezember 2011 fand die akademische Abschlussfeier des MITax-Jahrgangs 2009/2010 statt. Die Teilnehmer des nunmehr seit zehn Jahren angebotenen Masterkurses waren mit ihren Familien traditionell am ersten Dezemberwochenende in den Flügelbau der Universität geladen worden, um dort feierlich verabschiedet zu werden...[ mehr]

 

Internationales Seminar anlässlich der 10 Jahres-Feier „Master of International Taxation“

Am 4. März 2011 fand im altehrwürdigen Saal Edmund-Siemers-Allee ESA I der Universität Hamburg das zweite gemeinsame Seminar des „Master of International Taxation“ der Universität Hamburg, des „Master in Pianificazione Tributaria Internazionale“ der Universität Rom/Sapienza sowie des „Corso Superiore di Polizia Tributaria“ der Guardia di Finanza, Lido di Ostia, statt...[ mehr]

 

 

Absolventenbefragung

Im Rahmen der Akkreditierung wurde eine Absolventenbefragung der MITax-Jahrgänge 2005 bis 2008 durchgeführt. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.

 

Akademische Abschlussfeier des  9. MITax-Jahrgangs

Am 4. Dezember 2010 fand die akademische Abschlussfeier des vergangenen MITax-Jahrgangs statt...[ mehr]

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

M.I.Tax-Kurs 2009/2010 im Internationalen Maritimen Museum Hamburg

Zum Abschluss der Präsenzzeit des 9. MITax-Jahrgangs wurde am den 09. Juli 2010 traditionell zu einem gemeinsamen Abend einladen...[ mehr]

 

Rom-Seminar des M.I.Tax am 16. April 2010

Der „Master in Pianificazione Tributaria Internazionale“ der Universität Rom "La Sapienza" und der „Master of International Taxation“ der Universität Hamburg haben das erste gemeinsame Seminar veranstaltet, welches von nun an jährlich wechselnd in Rom und Hamburg stattfinden wird...

[ mehr]

 

 

Akademische Abschlussfeier des  8. MITax-Jahrgangs

Bereits zum achten mal fand am ersten Dezemberwochenende 2009 die akademische Abschlussfeier des vergangenen MITax-Jahrgangs statt. Die Teilnehmer des Masterkurses 2008/2009 waren mit Ihren Familien am 5. Dezember in den Flügelbau der Universität geladen worden, ... [ mehr]

Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

MITax-Kurs 2008/2009 auf dem Hamburger Michel

Zum Abschluss der Präsenzzeit des 8. MITax-Jahrgangs wurde am 24 Juli 2009 zu einem gemeinsamen Abend einladen. Diesmal fand das Treffen auf dem Turm des Hamburger Michel auf einer Höhe von 109 Metern und bei einem einmaligen Blick auf Hamburg statt.

Nach einem Sektempfang auf der Aussichtsplattform nahmen die Teilnehmer des achten MITax-Kurses, die anwesenden Referenten und MITax-Alumni bei einem Buffet im Turm der Kirche die Gelegenheit wahr, sich auszutauschen.

Zum Abschluss des gemeinsamen Abends genossen wir das Domfeuerwerk.

Bilder des Abends auf dem Hamburger Michel können Sie hier ansehen.

 

M.I.Tax Exkursion nach Brüssel vom 23.-25 April 2009

Der Jahrgang 2008/2009 des Studienganges „Master of International Taxation“ (M.I.Tax) reiste unter der Leitung von Prof. Dr. Gerrit Frotscher vom 23.-25. April 2008 nach Brüssel. Ziel der Reise war der Besuch der „Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU“ (StäV) sowie der Europäischen Kommission. Gegenstand der Vorträge bildeten die Tätigkeit der StäV sowie aktuelle Steuer-themen auf europäischer Ebene... [ mehr]

 

Akademische Abschlussfeier des 7. MITax-Jahrgangs

Traditionell fand am Wochenende der Tagung zur Internationalen Besteuerung des International Tax Institutes auch die akademische Abschlussfeier des vergangenen MITax-Jahrgangs statt. ... [ mehr]
Hier sind ein paar Fotos der Abschlussfeier zu sehen.

 

Hafenrundfahrt für MITax-Kurs 2007/08

Zum Abschluss der Präsenzzeit des 7. MITax-Jahrgangs wurde am 18. Juli 2008 zur Hafenrundfahrt eingeladen. ...

[ mehr]

Einige Bilder der Barkassenfahrt gibt es hier.

 

Erster MITax-Absolvent zum "Fachberater für Internationales Steuerrecht" ernannt

Als erster MITax-Alumnus wurde Dr. Till Weber am 08. Januar 2008 von der Hamburger Steuerberaterkammer zum "Fachberater für Internationales Steuerrecht" Deutschlands ernannt. ... [ mehr]

 

Abschlussfeier MITax-Jahrgang 2006/07 – Absolventen feierlich geehrt

Die Absolventen des nunmehr 6. MITax-Jahrgangs wurden am 8. Dezember 2007 offiziell verabschiedet. ... [ mehr]

Bilder der Abschlussfeier finden Sie hier.

 

Alsterdampferfahrt des MITax-Jahrgangs 2006/07

Die Präsenzzeit des 6. MITax-Jahrgangs ist am 14. Juli zu Ende gegangen. ... [ mehr]

 

Abschlussfeier MITax-Jahrgang 2005/2006

Am 2. Dezember 2006 wurde den 23 Absolventen des 5. MITax-Jahrgangs offiziell bescheinigt, dass sie zukünftig zum mittlerweile fast 100 Personen zählenden Netzwerk der MITaxler in Deutschland und Europa gehören werden. ... [mehr]

Hier können Sie sich einige Bilder der Abschlussfeier ansehen.

 

MITax-Programm erfolgreich akkreditiert

Qualitätssicherung per Akkreditierung – diese Hürde hat das MITax-Programm als einziges in seinem Fachgebiet schon im ersten Anlauf erfolgreich genommen: Ende August 2006 hat die Akkreditierungsagentur AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) nach Prüfung aller Unterlagen und einer ausführlichen vor-Ort-Begehung dem MITax-Studiengang das Akkreditierungssiegel zugesprochen. Damit erfüllt der Hamburger Master im internationalen Steuerrecht die Kriterien der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung und Studierbarkeit von Masterstudiengängen in Deutschland. Für die neuen 25 Studierenden und inzwischen über 100 Alumni bedeutet dies eine offizielle Bestätigung des seit 6 Jahren äußerst erfolgreich laufenden Programms, das national wie international ein hohes Renommee erworben hat.

 

Gutachten

Die Gutachtergruppe setzte sich aus zwei Professoren und einem Vertreter der Praxis zusammen; konkret: Prof. Dr. Bernd Genser von der Universität Konstanz (Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Johanna Hey, Universität Düsseldorf (juristische Fakultät) und Dr. Axel Nientimp, Deloitte & Touche Düsseldorf. ... [mehr]

 

Abschließende Wertung

In der zusammenfassenden Wertung führt die AQAS-Gutachtergruppe wie folgt aus:

„Der Studiengang zum „Master of International Taxation“, der vom Interdisziplinären Zentrum für Internationales Finanz- und Steuerwesen (IIFS) an der Universität Hamburg getragen wird, eröffnet den Absolventen als einjähriger Weiterbildungsstudiengang ausgezeichnete Arbeitsmarkt- chancen. Das Masterprogramm unterscheidet sich von ähnlich orientierten Programmen durch die ausgeprägte Interdisziplinarität, die sich auf ein breites Spektrum von Dozenten aus Universitäten und aus der Praxis stützt, durch die straffe Organisation des Studiums und die hohe Betreuungs- und Beratungsintensität. Der Masterstudiengang vermochte in den ersten Jahren die Erwartungen der Absolventen zu erfüllen und stellt in der aktuellen Weiterentwicklung ein Erfolg versprechendes Studienprogramm dar.“

 

Absolventenbefragung

Im Rahmen der Akkreditierung wurde eine Absolventenbefragung der MITax-Jahrgänge 2001 bis 2005 durchgeführt. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.

 

Studiengang

Der Studiengang Master of International Taxation (M.I.Tax) der Universität Hamburg bietet seit 2001 eine optimale Fortbildung für Steuerberater/innen, die Mandanten/innen auf dem immer wichtiger werdenden Gebiet der Besteuerung grenzüberschreitender Beziehungen in der erforderlichen Qualität betreuen wollen. Zur Zielgruppe des Studiengangs gehören aber auch Hochschulabsolventen/innen, die das Steuerwesen zu ihrem Spezialgebiet gemacht haben. Der Master of International Taxation ist der erste Studiengang, in dem das Thema der Internationalen Besteuerung so umfassend behandelt wird. Der akademische Titel Master of International Taxation ist in Deutschland einmalig und hebt sich von den üblichen Titeln LLM und MBA ab. Er macht deutlich, dass die Ausbildung nicht nur in einem juristischen Studiengang erworben wurde (wie bei dem LLM) oder nur in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang (wie bei dem MBA). Der Master ist ein Studiengang, der juristische und wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der Internationalen Besteuerung in sich vereinigt.

 

Weiterführende Informationen:

 

Dieser Text als Download.

 

 
  Passwort:
   
  Kein Passwort?
  MASTERSTUDIUM
Bild: MASTERSTUDIUM - Master of international Taxation in Hamburg

  CAMPUSBILDER
Bild: CAMPUSBILDER

  ALUMNI-NETZWERK
Bild: ALUMNI-NETZWERK